Oberasbach
bei Nürnberg

Vorbildbschreibung BR 50 von KM-1
Wohl eine der gelungendsten Konstruktionen deutscher Einheitslokomotiven ist die BR 50. Ab 1939 wurden bis 1948 insgesamt 3164 Exemplare dieser Maschine in den Dienst gestellt. Trotz Kriegsverlusten konnte die Deutsche Bundesbahn noch 2159 einsatzfähige 50er in den Dienst übernehmen. Damit bildeten sie zusammen mit der BR44 das Rückgrat des Güterverkehrs, wurden jedoch aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auch regelmäßig vor Personenzügen eingesetzt. Durch die geringe Achslast waren sie zudem auf allen Nebenstrecken zuhause und kamen in ganz Deutschland und im europäischen Ausland zum Einsatz. Ende der 50er Jahre wurde dann von der DB der legendäre Kabinentender gefertigt und mit vielen Maschinen der BR 50 gekuppelt. Besonders diese einzigartige Erscheinung machte sie als Klassiker auf der Schiene unverwechselbar. KM1 setzt mit seinem Jubiläumsmodell 2008 dieser besonderen Baureihe ein Denkmal.

BR 50 von KM-1

Modellbeschreibung BR 50 von KM-1
Handgefertigtes Modell aus Ganzmetall-Gemischtbauweise, Loksound XL Digitaldecoder (DCC, Motorola, Selectrix), KM1 High Quality Sound, synchronisierter Dynamic Smoke mit unabhängig schaltbarem Zylinderdampf 3. Generation, Motor und Zylinderdampf manuell auch abschaltbar, vorbildgerechte, fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung, Triebwerksbeleuchtung 6-fach, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, gedimmte Beleuchtung, Warmlicht-LEDs, Edelstahl-Radreifen ringisoliert, Federpuffer, Kurzkupplungs-Kinematik, Achsen und Antrieb kugelgelagert und gefedert, Mindestradius 1020 mm.

Baureihe BR 50
Stationierung BD Stuttgart / Bw Rottweil
Epoche DB Ep. IV
Anschaffung 2009
Hersteller KM-1
Bestellnummer  105008
Funktionen
Dynamik Smoke
Rangiergang
Führerstandbeleuchtung                                         
Zylinderdampf
Dynamik Sound
Kesselfeuer
Pfiff lang
Pfiff kurz
Abfahrtspfiff
Druckluft
Heizerschaufeln
Lebenslauf  2011 Dynamik Smoke Ansteuerung defekt

Copyright © ModellbahnTeam Oberasbach 1998. All rights reserved.
Letzte Änderung: 01. Januar 2012
Kontakt: ModellbahnTeam Oberasbach e.V.