Vorbildbschreibung
BR 50 von KM-1 |
Wohl eine der gelungendsten Konstruktionen deutscher Einheitslokomotiven
ist die BR 50. Ab 1939 wurden bis 1948 insgesamt 3164 Exemplare dieser Maschine
in den Dienst gestellt. Trotz Kriegsverlusten konnte die Deutsche Bundesbahn
noch 2159 einsatzfähige 50er in den Dienst übernehmen. Damit bildeten
sie zusammen mit der BR44 das Rückgrat des Güterverkehrs, wurden
jedoch aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auch
regelmäßig vor Personenzügen eingesetzt. Durch die geringe
Achslast waren sie zudem auf allen Nebenstrecken zuhause und kamen in ganz
Deutschland und im europäischen Ausland zum Einsatz. Ende der 50er Jahre
wurde dann von der DB der legendäre Kabinentender gefertigt und mit
vielen Maschinen der BR 50 gekuppelt. Besonders diese einzigartige Erscheinung
machte sie als Klassiker auf der Schiene unverwechselbar. KM1 setzt mit seinem
Jubiläumsmodell 2008 dieser besonderen Baureihe ein Denkmal. |
|
BR 50 von
KM-1 |
Modellbeschreibung
BR 50 von KM-1 |
Handgefertigtes Modell aus Ganzmetall-Gemischtbauweise, Loksound XL
Digitaldecoder (DCC, Motorola, Selectrix), KM1 High Quality Sound,
synchronisierter Dynamic Smoke mit unabhängig schaltbarem Zylinderdampf
3. Generation, Motor und Zylinderdampf manuell auch abschaltbar, vorbildgerechte,
fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung, Triebwerksbeleuchtung 6-fach,
Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, gedimmte Beleuchtung,
Warmlicht-LEDs, Edelstahl-Radreifen ringisoliert, Federpuffer,
Kurzkupplungs-Kinematik, Achsen und Antrieb kugelgelagert und gefedert,
Mindestradius 1020 mm. |
Baureihe |
BR 50 |
Stationierung |
BD Stuttgart / Bw Rottweil |
Epoche |
DB Ep. IV |
Anschaffung |
2009 |
Hersteller |
KM-1 |
Bestellnummer |
105008 |
Funktionen |
Dynamik Smoke |
Rangiergang |
Führerstandbeleuchtung
|
Zylinderdampf |
Dynamik Sound |
Kesselfeuer |
Pfiff lang |
Pfiff kurz |
|
Abfahrtspfiff |
Druckluft |
Heizerschaufeln |
|
Lebenslauf |
2011 Dynamik Smoke Ansteuerung defekt |
|