Vorbildbeschreibung
BR 44 von KM-1 |
Die Serienfertigung dieser gewaltigen 3-Zylinder Güterzuglokomotive
begann im Jahr 1937. Insgesamt wurden 1753 Maschinen dieser Gattung für
die Deutsche Reichsbahn hergestellt. Ab 1958 wurden bei der Deutschen Bundesbahn
36 Lokomotiven auf Ölhauptfeuerung umgerüstet und mit umgebauten
Tendern der Bauart 22 T34 gekuppelt. Danach waren die ab ca.
1968 als 043 geführten Maschinen eine der stärksten deutschen
Dampflokomotiven. Mit 2100 PS und einem Zuggewicht von bis zu 2400 t, bleiben
ihre Einsätze wohl vor allem vor den schweren Erzzügen im Emsland
unvergessen. Als am 26. Oktober 1977 das Ende des Dampfl okeinsatzes bei
der DB vollzogen wurde, erfolgte auch die Ausmusterung der letzten
ölgefeuerten Jumbos. Einige wenige Lokomotiven wurden als
Übergangskriegslokomotiven mit dem Versuchswannentender 22T34
an die Reichsbahn geliefert. Diese waren bei der Deutschen Bundesbahn bis
Ende der 60er Jahre im Einsatz. |
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BR 44 von
KM-1 |
Modellbeschreibung
BR 44 von KM-1 |
Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Hochleistungsmotor,
voll nachgebildetes 3-Zylinder-Triebwerk, digitaler Sounddecoder neuester
Generation mit realistischem KM1 HQ 3-Zylinder Sound, Visaton
Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke und Zylinderdampf 5. Generation mit
40 Minuten Laufzeit pro Füllung, Triebwerksbeleuchtung,
Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung
wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LEDs, robuster Kardanantrieb mit
rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert
und gefedert, ringisolierte Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig
elliptisch profi lierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel,
beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber
und zu öffnende Rauchkammertüre, Sanddome zum Öffnen,
funktionsfähiger Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete
Schmierleitungen, detaillierter Führerstand, Schraubenkupplungen
austauschbar gegen Klauenkupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung,
neueste Kinematik zwischen Lok und Tender für vorbildgerecht engen
Kuppelabstand, Führerhausboden aus Echtholz, mehrfarbig lackiertes
Führerhaus, eine servoelektronische Umsteuerung ist vorgesehen.
Mindestradius 1020mm, LüP ca. 71cm, Gewicht ca. 7kg. |
Baureihe |
BR 44 1205 |
Stationierung |
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Epoche |
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Anschaffung |
31.08.2006 |
Hersteller |
KM-1 |
Bestellnummer |
441528 |
Lebenslauf |
2008 Reparatur Schleifer
2010 Reparatur Dynamic Smoke |
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