Vorbildbeschreibung
BR 290 von KM-1 |
Da die V 60 im schweren Rangierdienst überfordert war, fertigte
Mak in Zusammenarbeit mit dem BZA München im Jahr 1964 zunächst
20 Maschinen der Baureihe V 90 mit der Achsfolge B'B'. Ab der V 90 021 begann
dann 1966 die Serienlieferung dieser schweren Diesellok. Als reine
Güterzug- und Rangierlokomotive erhielt die V 90 keine Zugheizung,
dafür leistete der 12-Zylinder-Viertakt-Motor beachtliche 1350 PS und
lieferte damit mehr als ausreichend Kraft für die anspruchsvollen Aufgaben.
Von den ab 1968 als BR 290 eingeordneten Maschinen, wurden insgesamt 408
Exemplare in Dienst gestellt. Ihre robuste Bauweise und ihre
Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz, machen sie noch heute
unentbehrlich für den Güterverkehr auf der Schiene. |
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BR 290 von
KM-1 |
Modellbeschreibung
BR 290 von KM-1 |
Handarbeitsmodell aus Messing und Edelstahl, LokSoundXL 3.5 Decoder,
Maxon-Motor, KM1 High-Quality-Sound, Dynamic Diesel-Smoke, gefederte und
kugelgelagerte Achsen, Kardanantrieb auf alle Achsen, Stromabnahme über
alle 8 Räder, Federpuffer, durchbrochene Tritte und Lüftergitter,
angesetzte Griffe und Griffstangen, funktionsfähiger Lüfter,
Führerstandsbeleuchtung, Rangierbeleuchtung, vorbildgerechter Wechsel
des Spitzenlichts (weiß/rot), rotes Schlusslicht seperat zu- und
abschaltbar, Schraubkupplungen austauschbar gegen Klauenkupplungen,
Radsätze aus Edelstahl, optionale Rangierkupplungen, LüP ca. 44cm,
Gewicht ca. 4kg, Mindestradius 1020mm. |
Baureihe |
BR 290 DB Epoche IV |
Stationierung |
BD Nürnberg |
Anschaffung |
2010 |
Hersteller |
KM-1 |
Bestellnummer |
109026 |
Funktionen |
Geräusch |
Rangierkupplung vorn |
Rangierkupplung hinten |
Innenbeleuchtung |
Pfiff kurz |
Sprechfunk |
Rangierbeleuchtung |
Pfiff lang |
Dynamik Smoke |
F10 |
F11 |
F12 |
F13 |
F14 |
F15 |
F16 |
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Lebenslauf |
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