Oberasbach
bei Nürnberg

Vorbildbeschreibung BR 290 von KM-1
Da die V 60 im schweren Rangierdienst überfordert war, fertigte Mak in Zusammenarbeit mit dem BZA München im Jahr 1964 zunächst 20 Maschinen der Baureihe V 90 mit der Achsfolge B'B'. Ab der V 90 021 begann dann 1966 die Serienlieferung dieser schweren Diesellok. Als reine Güterzug- und Rangierlokomotive erhielt die V 90 keine Zugheizung, dafür leistete der 12-Zylinder-Viertakt-Motor beachtliche 1350 PS und lieferte damit mehr als ausreichend Kraft für die anspruchsvollen Aufgaben. Von den ab 1968 als BR 290 eingeordneten Maschinen, wurden insgesamt 408 Exemplare in Dienst gestellt. Ihre robuste Bauweise und ihre Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz, machen sie noch heute unentbehrlich für den Güterverkehr auf der Schiene.

BR 290 von KM-1

Modellbeschreibung BR 290 von KM-1
Handarbeitsmodell aus Messing und Edelstahl, LokSoundXL 3.5 Decoder, Maxon-Motor, KM1 High-Quality-Sound, Dynamic Diesel-Smoke, gefederte und kugelgelagerte Achsen, Kardanantrieb auf alle Achsen, Stromabnahme über alle 8 Räder, Federpuffer, durchbrochene Tritte und Lüftergitter, angesetzte Griffe und Griffstangen, funktionsfähiger Lüfter, Führerstandsbeleuchtung, Rangierbeleuchtung, vorbildgerechter Wechsel des Spitzenlichts (weiß/rot), rotes Schlusslicht seperat zu- und abschaltbar, Schraubkupplungen austauschbar gegen Klauenkupplungen, Radsätze aus Edelstahl, optionale Rangierkupplungen, LüP ca. 44cm, Gewicht ca. 4kg, Mindestradius 1020mm.

Baureihe BR 290 DB Epoche IV
Stationierung BD Nürnberg
Anschaffung 2010
Hersteller KM-1
Bestellnummer 109026
Funktionen
Geräusch
Rangierkupplung vorn
Rangierkupplung hinten
Innenbeleuchtung
Pfiff kurz
Sprechfunk
Rangierbeleuchtung
Pfiff lang
Dynamik Smoke
F10
F11
F12
F13
F14
F15
F16
Lebenslauf  

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Letzte Änderung: 11. November 2012
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