Oberasbach
bei Nürnberg

Vorbildbeschreibung BR 23 von KM-1
Die Lokomotiven der Baureihe 23 waren die meistgebauten Maschinen des Neubauprogramms der Deutschen Bundesbahn. Sie hatten die Achsfolge 1’C1’ und waren mit neuartig geschweißten Schlepptendern der Bauart 2’2’ T31 gekuppelt. Ab 1950 wurden die ersten von 105 Exemplaren der neu konstruierten Baureihe für den mittelschweren Personenzug- und den leichten Schnellzugdienst von Henschel für die Deutsche Bundesbahn gefertigt. Die kompakten Schlepptenderloks hatten einen geschweißten Rahmen. Eingebaut wurde auch eine zentrale Schmierung schwer zugänglicher Teile des Laufwerks und ein Heißdampf-Mehrfachventilregler. Bis zur Betriebsnummer 023 wurden Oberfl ächenvorwärmer der Bauart Knorr mit freiem Durchblick unter der Rauchkammer, ein Führerhausdach mit Lüfteraufsatz, innen liegende Drehtüren und Gleitlager verbaut. Zudem war der Kohlekasten im Vergleich zu späteren Baulosen mit Verstärkungsrippen versehen, der Übergang zwischen dem geschlossenen Führerhaus und dem Tender wurde mit einem Faltenbalg geschlossen. Noch heute sind Museumsmaschinen erhalten. So zum Beispiel die einem späteren Baulos entstammende BR 23 042 des Bw Darmstadt-Kranichstein. Die BR 23 ist sicher die populärste aller DB Neubaulokomotiven.

BR 23 von KM-1

Beschreibung des Herstellers KM-1
Metallmodell aus Zinkdruckguss, Messing und Edelstahl, Bühler-Motor, ESU LokSound XL 3.5 Decoder mit realistischem KM1 HQ Sound, Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke und Zylinderdampf 5. Generation mit ca. 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Achsen kugelgelagert und gefedert, verschleißfreie Stromabnahme über Achslager, Radsterne mit beidseitig elliptisch profi lierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, Schmierpumpenantrieb, detaillierter Führerstand, Vorlauf- und Schleppachsabbremsung können bei 1020 mm Radien montiert bleiben, Schraubenkupplungen austauschbar gegen KM1 Kupplung oder Klauenkupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, neueste Kinematik zwischen Lok und Tender für vorbildgerecht engen Kuppelabstand, Mindestradius 1020mm, LüP ca. 66,6 cm, Gewicht ca. 7 kg.

Baureihe BR 23-005 DB
Anschaffung November 2012
Hersteller KM-1
Bestellnummer
Funktionen
Dynamik Smoke
Rangiergang
Führerstandbeleuchtung                                         
Zylinderdampf
Dynamik Sound
Kesselfeuer
Pfiff lang
Pfiff kurz
Bahnhofsansage
Abfahrtspfiff
Druckluft
Heizerschaufeln
Triebswerkbeleuchtung
Kompressor
Lebenslauf  

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Letzte Änderung: 11. November 2012
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