Vorbildbeschreibung
BR 23 von KM-1 |
Die Lokomotiven der Baureihe 23 waren die meistgebauten Maschinen des
Neubauprogramms der Deutschen Bundesbahn. Sie hatten die Achsfolge
1C1 und waren mit neuartig geschweißten Schlepptendern
der Bauart 22 T31 gekuppelt. Ab 1950 wurden die ersten von 105
Exemplaren der neu konstruierten Baureihe für den mittelschweren
Personenzug- und den leichten Schnellzugdienst von Henschel für die
Deutsche Bundesbahn gefertigt. Die kompakten Schlepptenderloks hatten einen
geschweißten Rahmen. Eingebaut wurde auch eine zentrale Schmierung
schwer zugänglicher Teile des Laufwerks und ein
Heißdampf-Mehrfachventilregler. Bis zur Betriebsnummer 023 wurden Oberfl
ächenvorwärmer der Bauart Knorr mit freiem Durchblick unter der
Rauchkammer, ein Führerhausdach mit Lüfteraufsatz, innen liegende
Drehtüren und Gleitlager verbaut. Zudem war der Kohlekasten im Vergleich
zu späteren Baulosen mit Verstärkungsrippen versehen, der
Übergang zwischen dem geschlossenen Führerhaus und dem Tender wurde
mit einem Faltenbalg geschlossen. Noch heute sind Museumsmaschinen erhalten.
So zum Beispiel die einem späteren Baulos entstammende BR 23 042 des
Bw Darmstadt-Kranichstein. Die BR 23 ist sicher die populärste aller
DB Neubaulokomotiven. |
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BR 23 von
KM-1 |
Beschreibung
des Herstellers KM-1 |
Metallmodell aus Zinkdruckguss, Messing und Edelstahl, Bühler-Motor,
ESU LokSound XL 3.5 Decoder mit realistischem KM1 HQ Sound,
Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke und Zylinderdampf 5. Generation mit
ca. 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, Triebwerksbeleuchtung,
Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung
wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LEDs, robuster Kardanantrieb mit
rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Achsen kugelgelagert und gefedert,
verschleißfreie Stromabnahme über Achslager, Radsterne mit beidseitig
elliptisch profi lierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel,
beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber
und zu öffnende Rauchkammertüre, Schmierpumpenantrieb, detaillierter
Führerstand, Vorlauf- und Schleppachsabbremsung können bei 1020
mm Radien montiert bleiben, Schraubenkupplungen austauschbar gegen KM1 Kupplung
oder Klauenkupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, neueste
Kinematik zwischen Lok und Tender für vorbildgerecht engen Kuppelabstand,
Mindestradius 1020mm, LüP ca. 66,6 cm, Gewicht ca. 7 kg. |
Baureihe |
BR 23-005 DB |
Anschaffung |
November 2012 |
Hersteller |
KM-1 |
Bestellnummer |
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Funktionen |
Dynamik Smoke |
Rangiergang |
Führerstandbeleuchtung
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Zylinderdampf |
Dynamik Sound |
Kesselfeuer |
Pfiff lang |
Pfiff kurz |
Bahnhofsansage |
Abfahrtspfiff |
Druckluft |
Heizerschaufeln |
Triebswerkbeleuchtung |
Kompressor |
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Lebenslauf |
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