Vorbildbeschreibung
des Herstellers KM-1 |
Nicht nur, dass die Baureihe 18.5 eine der ältesten Schnellzugdampfloks
der Pazifik-Klasse wäre; sie ist wohl auch die bekannteste und beliebteste
ihrer Art. Ihr zeitlos eleganter Auftritt, vor allem geprägt durch das
Vierzylinder- Verbundtriebwerk, fasziniert seit je her Generationen von
Eisenbahnfreunden. Sie ist eine eher zierliche Dampflok, deren Konstruktion
sich bis in die heutigen Tage als gleichermaßen robust wie
zuverlässig erwiesen hat. Gerade aus diesem Grund, wegen ihrer Eleganz
und Zuverlässigkeit, bespannte sie auch regelmäßig die
namhaftesten Luxuszüge wie den Rheingold und den Orient-Express. Weil
die Beschaffung der Einheitslokomotiven aus finanziellen Gründen ebenso
zögernd erfolgte wie der Ausbau der Strecken auf 20t Achsfahrmasse,
bestellte die DRG bei Maffei nochmals weitere Maschinen der Baureihe 18.5
(Bay S 3/6), um Schnellzuglokomotiven für 18 t-Strecken verfügbar
zu haben. Diese Lokomotiven besaßen statt der bislang üblichen
Westinghouse-Bremse nun Druckluftbremsen der Bauart Knorr, sowie
Doppelverbund-Luftpumpen. Ab 1930 übernahm Henschel die Fertigung der
letzten 18 Maschinen. Der Erfolg der S 3/6 brachte sie weit über die
Grenzen Bayerns hinaus zu den Bws Mainz, Wiesbaden, Osnabrück, Darmstadt,
Halle und Minden. Vor allem aus Mainz und Wiesbaden bespannten die Loks den
legendären Rheingold und hinterließen bei den meisten Eisenbahnern
einen bleibenden Eindruck. Nach dem Krieg war wieder Bedarf an
leistungsfähigeren Schnellzuglokomotiven. Aus diesem Grund entschloss
sich die DB ab 1953 zur Modernisierung von 30 Exemplaren S 3/6. Sie erhielten
neue geschweißte Hochleistungskessel, moderne Führerhäuser
und Mehrfachventil-Heißdampfregler. Die nunmehr als 18.6 eingereihten
Maschinen kamen an den Leistungsbereich der Baureihe 01 heran und waren die
wirtschaftlichsten Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn. |
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BR 18 von
KM-1 |
Modellbeschreibung
des Herstellers KM-1 |
Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Hochleistungsmotor,
ESU LokSound XL 3.5 Decoder mit realistischem KM1 HQ-Sound, Visaton
Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit Zylinderdampf 5. Generation mit
ca. 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, Triebwerksbeleuchtung,
Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung
wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LEDs, robuster Kardanantrieb mit
rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert
und gefedert, ringisolierte Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig
elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel,
beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber
und zu öffnende Rauchkammertüre, Sanddom zum Öffnen,
funktionsfähiger Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete
Schmierleitungen, detaillierter und mehrfarbig ausgelegter Führerstand,
Schraubenkupplungen austauschbar gegen Klauenkupplungen, vorbildgerechte
Lackierung und Beschriftung, neueste Kinematik zwischen Lok und Tender für
vorbildgerecht engen Kuppelabstand, 2 Tendervarianten, Mindestradius 1020mm,
LüP ca. 76cm, Gewicht ca. 7kg |
Baureihe |
BR 18 626 |
Stationierung |
ED Regensburg / BW Regensburg |
Epoche |
DB Ep IIIa BR18.6 |
Anschaffung |
2011 |
Hersteller |
KM-1 |
Bestellnummer |
101806 |
Funktionen |
Dynamik Smoke |
Rangiergang |
Führerstandbeleuchtung
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Zylinderdampf |
Dynamik Sound |
Kesselfeuer |
Pfiff lang |
Pfiff kurz |
Bahnhofsansage |
Abfahrtspfiff |
Druckluft |
Heizerschaufeln |
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Lebenslauf |
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