Oberasbach
bei Nürnberg

Vorbildbeschreibung des Herstellers KM-1
Nicht nur, dass die Baureihe 18.5 eine der ältesten Schnellzugdampfloks der Pazifik-Klasse wäre; sie ist wohl auch die bekannteste und beliebteste ihrer Art. Ihr zeitlos eleganter Auftritt, vor allem geprägt durch das Vierzylinder- Verbundtriebwerk, fasziniert seit je her Generationen von Eisenbahnfreunden. Sie ist eine eher zierliche Dampflok, deren Konstruktion sich bis in die heutigen Tage als gleichermaßen robust wie zuverlässig erwiesen hat. Gerade aus diesem Grund, wegen ihrer Eleganz und Zuverlässigkeit, bespannte sie auch regelmäßig die namhaftesten Luxuszüge wie den Rheingold und den Orient-Express. Weil die Beschaffung der Einheitslokomotiven aus finanziellen Gründen ebenso zögernd erfolgte wie der Ausbau der Strecken auf 20t Achsfahrmasse, bestellte die DRG bei Maffei nochmals weitere Maschinen der Baureihe 18.5 (Bay S 3/6), um Schnellzuglokomotiven für 18 t-Strecken verfügbar zu haben. Diese Lokomotiven besaßen statt der bislang üblichen Westinghouse-Bremse nun Druckluftbremsen der Bauart Knorr, sowie Doppelverbund-Luftpumpen. Ab 1930 übernahm Henschel die Fertigung der letzten 18 Maschinen. Der Erfolg der S 3/6 brachte sie weit über die Grenzen Bayerns hinaus zu den Bws Mainz, Wiesbaden, Osnabrück, Darmstadt, Halle und Minden. Vor allem aus Mainz und Wiesbaden bespannten die Loks den legendären Rheingold und hinterließen bei den meisten Eisenbahnern einen bleibenden Eindruck. Nach dem Krieg war wieder Bedarf an leistungsfähigeren Schnellzuglokomotiven. Aus diesem Grund entschloss sich die DB ab 1953 zur Modernisierung von 30 Exemplaren S 3/6. Sie erhielten neue geschweißte Hochleistungskessel, moderne Führerhäuser und Mehrfachventil-Heißdampfregler. Die nunmehr als 18.6 eingereihten Maschinen kamen an den Leistungsbereich der Baureihe 01 heran und waren die wirtschaftlichsten Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn.

BR 18 von KM-1

Modellbeschreibung des Herstellers KM-1
Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Hochleistungsmotor, ESU LokSound XL 3.5 Decoder mit realistischem KM1 HQ-Sound, Visaton Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit Zylinderdampf 5. Generation mit ca. 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, ringisolierte Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, Sanddom zum Öffnen, funktionsfähiger Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete Schmierleitungen, detaillierter und mehrfarbig ausgelegter Führerstand, Schraubenkupplungen austauschbar gegen Klauenkupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, neueste Kinematik zwischen Lok und Tender für vorbildgerecht engen Kuppelabstand, 2 Tendervarianten, Mindestradius 1020mm, LüP ca. 76cm, Gewicht ca. 7kg

Baureihe BR 18 626  
Stationierung ED Regensburg / BW Regensburg
Epoche DB Ep IIIa BR18.6
Anschaffung 2011
Hersteller KM-1
Bestellnummer  101806
Funktionen
Dynamik Smoke
Rangiergang
Führerstandbeleuchtung                                         
Zylinderdampf
Dynamik Sound
Kesselfeuer
Pfiff lang
Pfiff kurz
Bahnhofsansage
Abfahrtspfiff
Druckluft
Heizerschaufeln
Lebenslauf  

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Letzte Änderung: 01. Januar 2012
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