Winter
1985/86
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Es
war wieder einmal einer dieser langweiligen Wintertage, als Gerhard
aufgrund akuten Platzmangels auf die Schnappsidee
kam, den für eine Kegelbahn vorgesehenen Kellerraum der Kirche für eine
Modelleisenbahn zu nutzen.
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Sommer
1986
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Nach
zähen Verhandlungen mit dem Hausherren und seinen Verwaltungsgremien
begann der Ausbau des Kellerraumes. Zuerst mußten
Sperrmüllberge entfernt, Mauern gezogen, Wände verputzt und gestrichen
sowie ein Estrich gelegt werden. Nach etwa drei Monaten war es
vollbracht.
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Winter
1986/87
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Nach
der Lieferung von Holz und Spanplatten im Wert von DM 3.000.- und 5kg
Schrauben begann der Bau des Grundgerüstes.
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1987
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Zähe
Verhandlungen bzgl. des Gleisplanes folgten. Hierbei erhielt der
Vorschlag von Gerhard nach demokratischen Wahlen (er war der größte von
uns) den Zuschlag und wurde in die Tat umgesetzt.
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1988
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Es
gab ein erstes Problem: nach vorsichtigen Schätzungen wurden für die
Verdrahtung der Anlage etwa 10km Kabel und Leitungen benötigt. Aber: es
fand sich eine kostengünstige Lösung, da in einem Unternehmen aus der
Umgebung die komplette Telefonanlage ersetzt wurde.
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1989
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Das
Jahr verging mit Verdrahtungsarbeiten.
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1990
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Es
folgte ein Jahr der schöpferischen Pause - keiner hatte mehr Lust (erste
Freundin, erster Suff, Führerschein und andere Ausreden).
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1991
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Die
restlichen Gleise wurden verlegt, die Verdrahtung ergänzt und
überarbeitet. Anschließend wurden erste Gedanken an eine Steuerung
verschwendet.
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1992
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Aufbau
einer auf Relaistechnik (2000 Stück) basierenden Steuerung, welche in 2
raumhohen Schaltschränken ihren Platz fand.
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1993
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Aufnahme
des ersten Testbetriebes mit einer Schadensquote von 17 Turmmasten, 21
Oberleitungsmasten, 2 Güterwagen, 1 Schnellzugwagen sowie eines der
Team-Mitglieder (Nervenzusammenbruch).
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1994
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Nachdem
die Testfahrten immer zuverlässiger wurden, wurde mit der Gestaltung des
Geländes begonnen. Auch hier mußte zuerst
einiges an Erfahrung gesammelt werden, bevor sich die Ergebnisse sehen
lassen konnten. Im November wurde die Anlage zum ersten Mal für die
Öffentlichkeit geöffnet.
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1995
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Die
Relaissteuerung wurde durch eine modernere elektronische Steuerung
ersetzt. Ergänzt wurde sie durch eine selbst entwickelte Anfahr- und
Bremsautomatik. Die Fahrstraßensteuerung übernahm ab sofort ein
ausrangierter PC.
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1996
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Nach
langen Verschiebungen war es unumgänglich geworden, den kompletten
Hauptbahnhof mit seinen 13 Gleisen umzugestalten, da es Probleme mit den
Gleisabständen an den Bahnsteigen gegeben hatte. Die ersten Signale fanden
ihren Platz auf der Anlage.
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1997
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Die
Hauptarbeiten in diesem Jahr beschränkten sich auf die Gestaltung des
Geländes. Es wurde ein Schwimmbad integriert und der erste Rohbau der
FALLER-Straße begann.
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1998
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Neben
den weiteren Geländearbeiten wurden hauptsächlich unzählige Fehler der
letzten Jahre ausgebessert. Der Bau des Gleisbildstellpultes mußte auch dieses Jahr wieder aus finanziellen
Gründen zurückgestellt werden.
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1999
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Die
Ausfahrt des Hauptbahnhofes wurde verändert, dadurch musste die Stadt neu
aufgebaut werden. Der Kurberg wurde mit einer Fallerstraße versehen und neu gestaltet.
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2000
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Die
Fallerstraße im Kurberg
wurde mit einem beleuchteten Straßentunnel versehen. Der Bahnsteig 1
(zwischen Gleis 1 und 2) wurde mit Bahnsteig- beleuchtung
und mit einer Minikamera ausgestattet. Der 6 spurige Abstell- bahnhof wurde im Rohbau fertiggestellt. Im BW wurde
eine Arbeitsbühne aufgestellt.
Die Gründungsversammlung des ModellbahnTeam Oberasbach erfolgt. Das ModellbahnTeam
Oberasbach e.V. wird in das Vereinsregister
eingetragen
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2001
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Der
Kurberg wurde mit Gegenverkehr ausgestattet.
Die Signalsteuerung mit der vollautomatischen Bahnhofssteuerung wurde
erstellt. Die Bahnsteige 2 und 3 wurden gebaut. Der 6
spurige Abstellbahnhof wurde mit dem Gebirgsbahnhof verbunden.
Die Spur 1 Anlage wird im Vorraum mit LGB Schienen aufgebaut.
Die Modelleisenbahn war das erste mal
Ziel eines Weihnachtsevents.
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2002
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Die
Signalsteuerung mit der vollautomatischen Bahnhofssteuerung für die
Gleise 7 - 13 ist erstellt worden. Für den 6 spurige Abstellbahnhof und
dem Gebirgsbahnhof wird die Steuerung erstellt.
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2003
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In
der kleinen Stadt wird die gesamte Landschaftsanpassung, Fallerstrasse
mit Serpentinen, Gehsteige usw. neu angepasst. Die ersten 4 Gleise der
Drehscheibe werden mit einem Programm gesteuert. Leuchtreklamen wurden an
verschiedenen Stadthäusern angebracht. Die Steuerung wird wieder einmal
überarbeitet. Ein unterirdischer Abstellbahnhof wurde Hard- und Softwaremässig an die Anlage angeschlossen. Zu
einer Sondervorführung sind natürlich wieder die Kindergärten von Oberasbach eingeladen gewesen.
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2004
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Die
Drehscheibe wurde auf Microprezessor Betrieb
umgestellt. Eigene Faller Car Weichen wurden entwickelt. Ein Testbrett
für verschiedene Radien wurde erstellt.
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2005
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Die
Fallerstrasse um den Kurberg wurde mit einer
Steuerung ausgerüstet.
Die Spur 1 Anlage wird von LGB auf Märklin Schienen umgerüstet.
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2006
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Am
Kurberg wurden die Felsen gestaltet. Ein
Diorama für Werbezwecke wurde gestaltet. Weitere Anpassung der Steuerung.
Diorama "Papstempfang in Oberasbach"
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2007
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Der
Kurberg wurde farblich und mit Geländematerial
ausgestattet. Eine Volkszählung in Klein-Oberasbach
ergab: 603 Personen und einen Papst
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2008
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Der
Kurberg wurde mit neuer Landschaft und der
Hintergrund mit einem Bild der alten Veste
ausgestattet.
Diorama "Swingerclub"
Ein Diorama wurde auf der Photokina Messe
ausgestellt.
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2009
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Die
hintere Stadt wird umgestaltet. Das Gelände hinter der Stadt wurde
komplett abgebaut und erneuert. Die Straßenführung wird vollständig
erneuert. Die Drehscheibe soll komplett mit MicroProzessor
gesteuert werden. Steuerung der Schiebebühne sowie Integration des großen
Gebirgsbahnhofes bzw. Abstellbahnhofes.
Diorama "Besuch Mr. und Mrs. Obama in Oberasbach"
Diorama "U-Bahnhofbaustelle Oberasbach
Mitte"
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2010
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Die
hintere Stadt wird umgestaltet. Das Gelände hinter der Stadt wurde
komplett abgebaut und erneuert. Ein Diorama zum Abschied des Herrn
Pfarrer Gast wurde erstellt. Das Gleisbildstellwerk ist fast fertig. Eine
Brückenverblendung wird konstruiert.
Diorama "Besuch Mr. und Mrs. Obama in Oberasbach"
03.10.2010 Besuch der Abordnung der Partnergemeinde Niederwürschnitz
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2011
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Schwerpunkt
ist die Gestaltung der Landschaft hinter der Stadt.
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20.07.2011
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Wasserschaden
in unseren Kellerraum. Die Feuerwehren Altenberg und Oberasbach sind 4 Stunden damit beschäftigt das
Wasser aus dem Keller abzupumpen. Wichtige Steuerungen und Materialien
fallen der Über- schwemmung zum Opfer. Die
Entfeuchter laufen rund um die Uhr.
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2012
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Der
Wasserschaden aus 2011 mußte aufgearbeitet
werden.
Die Steuerung des kleinen Bahnhofes inkl. der Signale wurde von PC in Microprozessortechnik übertragen.
Die Betonsanierung der Raumdecke hat uns mit unseren geplanten Arbeiten
weit zurückgeworfen.
Diorama "Aufstiegsempfang SPVGG Greuther
Fürth" wurde erstellt.
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2013
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Geplant
ist die Steuerung des großen Bahnhofes inkl. der Signale von PC in Microprozessortechnik zu übertragen.
Landschaftsgestaltung um die hinteren Stadt.
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13.01.2014
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Durch
einen Abwasserschaden sind 6 HO Zuege zerstoert worden und die Landschaft muß erneuert werden.
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2015
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Die
Jugend baut unsere Kirche bzw. unser Kirchenzentrum in 1:87 nach.
Wir überarbeiten die Spur1 Gleisanlage
Microcontrollersteuerung für Durchfahrt kleiner
Bahnhof wird vorbereitet.
Wir
nehmen an der 1. Fürther Modellbahn-Convention
teil. Hier stellen wir unser Kirchenmodell aus.
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2016
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Umbau
der Spur 1 Anlage und neue Luftballonsteuerung
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2017
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Wir
bauen eine Modulanlage in der Baugröße Spur 1 (Leider war der neue Laser kurz
nach der Lieferung defekt). Die Module werden im Jahr 2018 erst fertig.
Wir
nehmen an der 2. Fürther Modellbahn-Convention
teil.
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2018
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Wir
haben 10 Bahnhofsmodule und 8 gerade Streckenmodule im Rohbau fertig
gestellt.
Wir
nehmen an der 3. Fürther Modellbahn-Convention
teil.
Die
Module wurden am 14.10.2018 auf der Modell-Eisen-Bahn Börse im Hans Reif
Sportzentrum ausgestellt.
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2019
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2020
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Corona
hat uns fest im Griff. Das Vereinsleben hat während des Lockdown nicht stattgefunden.
Es
werden nach langem Zögern keine Ausstellungen stattfinden.
Die
Spur 1 Anlage wird umgebaut und erhält eine zweite Ebene sowie größere
Radien.
In
der HO Anlage soll das Car System mit Magnetbänder und selbsterstellten 3D
Drucker-Weichen umgebaut werden.
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2021
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