Oberasbach
bei Nürnberg

Beschreibung


Die Anlage (Maßstab 1:87, Spur HO, 16.5mm Spurweite) ist ohne Vorbild, also frei gestaltet. Alle verlegten Gleise und Weichen sind befahrbar. Die Gebäude der Anlage sind handelsübliche Modelle. Die Züge fahren auf den freien Strecken in dem bei der DB üblichen Selbst-Block-System, d.h. die Züge sichern ("blocken") sich selbst automatisch nach vorne und nach rückwärts ab. Die Strecken zwischen den Bahnhöfen sind dabei entsprechend ihrer Länge in sogenannte Blockabschnitte aufgeteilt. Jeder Blockabschnitt (ca. 5m) wird durch ein Blocksignal gesichert.
Die Ein- und Ausfahrsignale der Bahnhöfe werden vom Stellwerk bedient. Im Endausbau wird der Betrieb der Anlage von einem Gleisbildstellwerk der Größe 5x1m gesteuert, auf dem alle Bahnhofs- und Streckengleise bildlich dargestellt werden.
Ausgestattet ist die Anlage mit zwei Bahnhöfen und zwei Betriebswerken. BW I ist ein Dampflokbetriebswerk mit 15-ständigem Schuppen und Drehscheibe. BW II ein Elok- und Diesellokbetriebswerk mit Schuppen, dessen Original in Maschen bei Hamburg steht.
Die Gleise der Bahnhöfe können in beide Richtungen befahren werden. Der Hauptbahnhof (Modell des Bahnhofes Bonn) besteht aus 13 Gleisen mit je 4 Gleisabschnitten.Der Bahnhof im Vordergrund hat 4 Gleise mit je 4 Gleisabschnitten. Im Hintergrund von BW I steht das Modell der Burg Falkenstein in Kärnten.

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Letzte Änderung: 19. März 2005
Kontakt: ModellbahnTeam Oberasbach e.V.